Blutspenden unter Corona
So geht Blutspenden unter Corona
Bereits im vergangenen Jahr war für Süderbrarup wie für viele andere Orte ebenfalls ein Blutspendetermin festgelegt worden. Schon zu Beginn der Einschränkungen durch Covid 19 hatte der Blutspendedienst Nord-Ost einen ausgeklügelten Plan erstellt, wie man alle Blutspendetermine mit der AHA-Formel durchführen kann.
Abstand - Hygiene - Alltagsmasken
Denn die Blutkonserven werden in dieser Zeit umso mehr benötigt.
So war der Spendenort diesmal die Nordlichtschule, damit durch die Belegung etlicher Klassenräume und der Mensa eine Art Einbahnstraße genutzt werden konnte.
Alle potentiellen Spender*innen waren schriftlich aufgefordert worden, sich der dringenden Sache zu stellen und wenn möglich die Online-Terminvergabe zu nutzen. Es konnten 9 Personen in jeder Viertelstunde angenommen werden für 10 Liegen und 5 Schwestern, die das Blut entnommen haben.
Da auch der allzeit beliebte Imbiss zur Stärkung nach der Blutspende entfallen musste, bekamen alle Blutspender beim Ausgang aus der Mensa eine „Lunchtüte“ mit Rübenmus und Weihnachtssüßigkeiten. Diese Lunchtüten waren von den DRK-Vorstandsdamen nach hygienischen Vorschriften vorher gefüllt worden.
….und zur Freude des Organisationsteams waren viele dem Spenden-Aufruf gefolgt
130 Blutspender*innen und davon 11 Erstspender*innen
ein tolles Ergebnis...und allen vielen herzlichen Dank. Ein besonderes Danke-Schön an alle Jubiläumsspender*innen, vom 10maligen bis zum 50maligen Spenden.
Denn, so wollen wir alle hoffen, dass der nächste Blutspendetermin am 27. Mai 2022 krisenfrei durchgeführt werden kann und es zum Abschluss wieder den beliebten Imbiss geben kann.
Der DRK Ortsverein Süderbrarup wünscht allen Leserinnen und Lesern einen angenehme Zeit und dass hoffentlich alle diese Krise gut überstehen.
Der DRK-Vorstand